Statement Background Image

Sexualtherapie

Sexualität, womit verbindest du dieses Wort? Was bedeutet es für dich?

…Liebe, Nähe, Freiheit, Lust, Extase, Neugierde, Höhenflug, Leichtigkeit, Wertschätzung, Akzeptanz, tiefe Verbundenheit, Dankbarkeit, Berührungen die berühren, Genuss, Hingabe, Leidenschaft, Fallen lassen…

Es gibt die unterschiedlichsten Facetten in der Sexualität. Jeder Mensch ist auf seine Weise einzigartig. Was sich auch in der individuellen Sexualität, die Art und Weise wie er diese erlebt und Erfüllung findet zeigt.

Doch was ist, wenn Dir diese schönen Seiten, die schöne Momente oder Gefühle in Deiner Sexualität verloren gegangen sind? Was wenn Du zum Beispiel in einer (langjährigen) Paarbeziehung bist und die Liebe, das Vertrauen und die Verbundenheit noch da sind, aber der Sex, die erotische Anziehung, das Knistern und Begehren über die Zeit verflogen ist?

Oder Dich andere sexuelle Probleme oder Funktionsstörungen in diesem Bereich belasten?

”Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn das geschieht, entsteht Kontakt.“

Virginia Satir

Teaser image

Verschiedene Beweggründe können Ausgangspunkt für den Beginn einer Sexualtherapie sein. Hier ein paar Themen, mit denen ich in meiner Praxis arbeite.

  • Eingeschlafene Leidenschaft und unerfüllte Sexualität
  • Angst vor Nähe und Intimität oder auch Hingabe und Kontrollverlust
  • Unerfüllte Sexualität / Lustlosigkeit oder Hypersexualität
  • Schambesetzte Fantasien / Wünsche
  • Sexuelle Störungen / Einschränkungen (z.B. vorzeitiger Samenerguss, Erektions- / Orgasmus- oder Erregungsstörungen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr)
  • Ängste, Scham und Unsicherheiten in Verbindung mit Sexualität (z.B. Leistungs- , Versagens- und Verlustängste)
  • Unterschiedliche oder ungeliebte Bedürfnisse, Wünsche oder Vorstellungen einer gemeinsamen Sexualität
  • Körperlich oder emotional beim Sex abgestellt (funktionieren)
  • Sexuelle Selbstbestimmung und emotionale Leichtigkeit
  • Emotional belastende Probleme
  • Missempfindungen, Gefühllosigkeit und sexuelle Abwehr nach (sexuellen) Missbrauchserfahrungen
  • Belastende Neigungen / Sexuelle Zwangsphantasien oder Handlungen / Sex- / Pornosucht

„Es ist anstrengend, etwas Neues zu entdecken. Also ziehen wir es vor, zu bleiben, wie wir sind. Und da liegt die eigentliche Schwierigkeit.“

Krishnamurti

Teaser image
  • Ermutigt eigene Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen zu erforschen
  • Fördert ehrliche und authentische Kommunikation und schafft neuen Raum für körperliche und intime Begegnungen
  • Ermöglicht neue Perspektiven sowie Handlungsspielräume durch Achtsamkeit, Präsenz und Bewusstheit
  • Intensivierung der Liebes- und Beziehungsfähigkeit
  • Steigerung Sexuelle Erlebnisfähigkeit
  • Verständnis füreinander stärken
  • Unterstützt die Individuation in einer Beziehung
  • Entdecken oder wiederbeleben der individuellen Sexualität

„Wenn Sehnsucht größer ist als die Angst wird Mut geboren - ohne Sehnsucht machen wir uns nicht auf den Weg.“

Rainer Maria Rilke

Teaser image

„Diejenigen, die wir lieben, können uns am meisten verletzen.“

Paulo Coelho

Sexualität ist häufig mit Angst, Scham und Unsicherheiten verbunden, statt persönlich, intim und Berührend zu sein…

Es kostet viel Überwindung und Mut sich diesem Thema zu nähern. Es berührt mich, dass Ihr gerade hier auf dieser Seite seid und mutig einen ersten Schritt in eine erfüllende Sexualität geht, indem Ihr Euch hier informiert.

Ich möchte jeden Einzelnen von Euch ermutigen, sich diesem so spannenden Bereich der eigenen Sexualität zu stellen und neue Einblicke und Erfahrungen zu sammeln.

Teaser image

„Eine Reise mit 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.“

Lao-Tse oder Buddha

Im Rahmen einer Sexualtherapie habt Ihr die Möglichkeit Euch, in einem vertrauensvollen und geschützten Raum aus Liebe, Empathie und Präsenz, zu öffnen und mit Euren Themen ganz zu zeigen.

In den Sitzungen werde ich mit Fragen und Impulse oder auch mit Übungen leiten und so helfen, das was Euch belastet oder bewegt auszusprechen oder Ausdruck dafür zu finden. Jeder von Euch wird den gleichen Raum haben, Einblicke in seine individuelle Sicht zu geben.

Eure Probleme und Herausforderungen werden wir Stück für Stück sichtbar und somit bewusst machen, erforschen was wirklich hinter immer wiederkehrenden Problemen steht und somit die Basis für Veränderungen und einen Wandel schaffen.

Im therapeutischen Prozess erarbeiten wir gemeinsam, welche Zusammenhänge bezüglich der aktuellen Situation, der eigenen Lebensgeschichte, unterschiedliche oder veränderte Bedürfnissen und Wünschen oder körperlicher Veränderung, sowie der sexuellen Biografie bestehen und wie diese sich Auswirken auf Eure momentane Sexualität.

„Sexualität ist das was wir daraus machen.“

Avodah Offit

In unserer jeweiligen Sexualität liegt der Ausdruck unserer Lebendigkeit. Sexualität ist Lebensenergie und Störungen oder Probleme in diesem Bereich wirken sich oft massiv auf Deine Lebensfreude und Deine Beziehungen/Partnerschaft aus. In der eigenen Sexualität spiegeln sich Deine tiefliegenden und unbewussten Vorstellungen, Muster und Konflikte. Hier zeigt sich häufig unwillkürlich, was jeder von Euch im Bewusstsein nicht bewältigt und verarbeitet hat.

Tieferes Verständnis und neue Handlungsspielräume entwickeln sich, wenn jeder seine Vorstellungen und Annahmen in diesem Gebiet hinterfragt. Herausgefunden wird welches Selbstbild, welche Erinnerungen oder Verletzungen oder auch welche Glaubenssätze und Erfahrungen das sexuelle Erleben hemmen. Was in der Folge dann dazu führt, dass jeder sich besser erkennen kann. Diese Bewusstheit reduziert die jeweiligen Ängste und ermöglicht so Einfluss auf die eigene Sexualität und das Leben zu nehmen.

Teaser image

„Intimität und Leidenschaft entstehen nicht durch das Fehlen von Kleidung, sondern wenn wir es wagen unsere Seele zu entblößen.“

Sonja Ebner

Sich mit seiner Sexualität und der seines Gegenübers zu beschäftigen ist immer ein berührender Prozess und erfordert Einfühlungsvermögen und die Achtsamkeit. Egal was wir in der Vergangenheit erfahren haben, um sich einem Menschen nackt und authentisch zu zeigen, sich zu öffnen oder sich voll hinzugeben, braucht es Nähe, Verständnis und Wertschätzung, sowie Liebe und Präsenz. Ich möchte Euch unterstützen einen stimmigen Weg zueinander und in eine erfüllendere Sexualität zu finden. Bestärken neue Facetten an Dir und Deinem Gegenüber zu erkennen, Euch zu öffnen für eine Sexualität in der Sex, körperliche Nähe und Intimität tiefe Verbindung schafft und von Herzen gewollt ist.

Portrait picture

Wenn Eure Beziehung einen neutralen Ort, eine andere Person, die von außen drauf schaut, präsente Zeit für Euch als Paar oder einen Impuls braucht, dann biete ich Euch die Chance, Euch wieder oder neu zu entdecken, zu sehen, wahrzunehmen und zu lieben…