Statement Background Image

Paartherapie

Wo ist unsere Liebe hin?

Am Anfang einer Beziehung zeigt jeder meist nur seine schönsten Seiten. Wir investieren in die Beziehung mehr Zeit, Aufmerksamkeit und Neugierde, was Nähe, Verbundenheit und Liebe fördert.

Irgendwann über die Jahre, verändert sich die Beziehung durch das Zusammenleben, Kinder, Karriere, Hausbau, gesellschaftliche oder familiäre Anforderungen, oder gar gesundheitliche oder finanzielle Sorgen.

Dies alles kann eine Beziehung stärken oder die Partner soweit von einander entfernen, dass sie nicht mehr miteinander reden oder sich gegenseitig nicht mehr zuhören.

Ängste und Sorgen werden nicht mehr geteilt, die körperliche und sexuelle Nähe schläft ein. Kleine Enttäuschungen werden zu immer größeren und eventuelle Vertrauensbrüche oder Affären, lösen die einst tiefe Verbundenheit durch Streit, Misstrauen und Vorwürfe ab.

„Von Natur aus sind zwei Menschen sich fast gleich, erst die Gewohnheit entfremdet sie einander.“

Konfuzius

Teaser image

Manchmal braucht es (starken) Druck für Veränderungen und Klarheit...

  • unerfüllte Wünsche, Bedürfnisse, Sehnsüchte…
  • immer wieder Konflikte , Krisen oder Diskussionen die zu nichts führen
  • Gefühl Euch auseinander gelebt, verändert oder verloren zu haben
  • Trennungsabsichten / Trennung oder Scheidung
  • fehlende oder distanzierte Kommunikation
  • eingeschlafene Intimität und Leidenschaft
  • unerfüllter Kinderwunsch oder neue Situation nach einer Schwangerschaft
  • Eifersucht / Dreiecksbeziehungen / Affäre / Seitensprung
  • Ängste in Bezug auf Beziehungen (Bindungsängste / Angst Nähe zuzulassen / Angst sich dem Partner voll zu Zeigen und Hinzugeben)
  • Neuorientierung in veränderten Lebenssituationen (Wohnortwechsel, Auszug einer Kindes, neuer Job oder neue Partnerschaft…)
  • Persönliche Entwicklung in Beziehung
  • Altersunterschiede

Krisen sind Chancen, die zum persönlichen und Beziehungswachstum beitragen…

Teaser image
  • Deine Liebes- und Beziehungsfähigkeit steigern
  • Förderung von offener, ehrlicher Kommunikation und Achtsamkeit
  • Deine Individualität und Differenziertheit in Beziehungen stärken
  • Verminderung von Ängsten durch Verständnis und Wertschätzung
  • Unterstützt um wieder eine sichere Verbindung herzustellen
  • Bewusstheit in die eigenen Bedürfnisse und die des Partners bringen
  • Ermöglicht in den individuellen Ausdruck und damit in Bewegung zu kommen
  • Neue Sichtweisen und echte Begegnung ermöglichen und damit die Basis für eine erfüllte und nährende Beziehung und Sexualität schaffen
  • Sich wieder füreinander zu öffnen, einander neu zuhören, sich neues Vertrauen schenken, Verletzungen überwinden und eine neue Chance für die Beziehung und Liebe ermöglichen

„Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum ersten Mal wirklich sieht.“

Christian Morgenstern

Teaser image

„Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Hier können wir einander begegnen.“

Rumi

Im Rahmen einer Paartherapie habt Ihr die Möglichkeit, Euch in einem geschützten Raum Eure Beziehung, die aktuellen Anliegen und Probleme anzuschauen.

Die ersten Sitzungen sind oft mit Unsicherheit und Ängsten verbunden, ich werde Euch mit Fragen leiten und unterstütze Euch so in Eurem Prozess.

Wir erarbeiten Eure Themen, auch wenn Ihr diese im Moment vielleicht noch nicht klar benennen oder äußern könnt. Wir finden gemeinsam heraus was Ihr braucht und wo es Entwicklungsgebiete gibt.

Manchmal haben wir einfach verlernt miteinander zu reden oder uns ganz zu zeigen.

Mein Augenmerk liegt drauf, Euch gemeinsam in Kommunikation, respektvollen sowie achtsamen Umgang und persönlichen Ausdruck zu bringen. Jeder von Euch wird gleichermaßen zu Wort kommen und bekommt den gleichen Raum, um Einblick in seine Seite zu geben.

Mir geht es in unserer gemeinsamen Arbeit nicht darum, wer schuld ist. Ich möchte mit Euch sichtbar machen, was jeder zu dieser Situation beiträgt. Was ist der eigene Anteil und wo haltet Ihr Euch gegenseitig in dieser Dynamik fest? Oft denken Paare, dass der Partner, also der Andere verantwortlich für das eigene Leiden und die Probleme ist.

Diese Annahme kann aber nur solange beibehalten werden, bis jeder erkennen darf, was der eigene Anteil an den jeweiligen Situationen ist. So bekommt jeder die Chance zu lernen, die volle Verantwortung für das eigene Handeln und sein Leben zu übernehmen.

Teaser image

„Beziehungen sind der Spiegel, in dem wir uns selbst so sehen, wie wir sind.“

Jiddu Krishnamurti

Beziehungen zu anderen Menschen sind oft Spiegel und Bühne von persönlichen und unbewussten Konflikten, die den Alltag und Dein persönliches Erleben von Beziehungen beeinträchtigen können. Dieses Erleben ist immer auch Ausdruck Deiner Beziehung mit Dir selbst. Der Andere spiegelt Dir Deine unbewußten Erwartungen, erlerntes Verhalten und Programme.

Ich sehe jeden Menschen ganzheitlich, denn jeder allein, ist ein eigenes Universum, das gesehen werden möchte. Diese Universen sind geprägt von Erfahrungen und Erlebnissen, die nicht immer nur positiv waren. Die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Muster, Werte und Einstellungen zeigen sich in schwierigen Phasen, für Euch oft nur noch als trennende Gegensätze.

Im therapeutischen Prozess geht es darum, die jeweils eigenen unbewußten Beziehungsmuster und Einstellungen aufzudecken, einen stimmigen Umgang mit Enttäuschungen, Verletzungen, Vertrauensbrüchen u.v.m. zu finden und schmerzliche oder negative Erfahrungen zu integrieren, um so negative Beziehungsdynamiken aufzulösen.

So kann es in der Paartherapie möglicherweise sinnvoll und wichtig sein, Einzelgespräche zu führen oder Körperpsychotherapie in Anspruch zu nehmen, um die jeweilige Biografie kennen zu lernen, persönliche Beziehungsmuster zu klären, Begrenzungen aufzudecken o.ä.

Solche Einzelgespräche können auch hilfreich sein, wenn nicht beide Partner zu einer gemeinsamen Paartherapie bereit sind, da die angestoßenen Veränderungen des Einzelnen in der Regel auch Auswirkungen auf die Partnerschaft und andere Beziehungen haben.

Teaser image

„Lieben heißt, sich selbst im anderen zu erkennen.“

Eckhard Tolle

Das Erkennen der jeweiligen Einzigartigkeit und der unterschiedlichen Erfahrungen nutzen wir um jeden Einzelnen in seinem ICH zu stärken.

Erst aus diesem starken ICH entsteht Liebe und Öffnung, Auf dieser neuen Basis kann ein starkes WIR erwachsen, in dem Ihr Euch gegenseitig ergänzt, stärkt, fördert, Mut macht und damit den Anderen auch lernt ganz zu sehen und anzunehmen mit all seinem Licht und seinen Schatten.

Meine Arbeit kann Euch unterstützen Mut und Stärke zu entwickeln, sowie die eigenen festgefahren Muster und die Deines Partners bewusst und klar zu erkennen. Dadurch könnt Ihr neue Beziehungserfahrungen sammeln um eine Beziehung zu führen, wie Ihr beide sie Euch wünscht.

Teaser image

„Manchmal zeigt sich ein Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen.“

Paulo Coelho

Paare haben in therapeutischen Prozessen ihr eigenes Tempo, in dem Sie Probleme angehen und Veränderungen anschieben möchten, deshalb gibt es keine feste Bestimmung, wie viele Sitzungen nötig sind bis erste Schritte zur Veränderung gegangen werden. Jede einzelne Sitzung, kann eine Auswirkung auf die jeweilige Sicht von Euch beiden und die Verhaltensweisen der Beteiligen haben. Im Verlauf von mehreren Sitzungen (5-10) kommen Paare dann meist immer mehr in Bewegung was zu entsprechenden Veränderungsprozessen in der Beziehung führt.

Es ist egal ob Ihr beide als Paar oder nur ein Einzelner, den Weg zu mir findet. Ich begleite meine Klienten in schwierigen Beziehungsphasen, ermögliche jedem sich selbst und sein Gegenüber besser zu verstehen und alternative Sichtweisen zu erhalten, um einen wertschätzenden Umgang zu finden und den destruktiven Teufelskreis zu durchbrechen.

„Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sonders das, was man bereit ist zu geben.“

Katharine Hepburn

Portrait picture

Wenn Eure Beziehung einen neutralen Ort, eine andere Person, die von außen drauf schaut, präsente Zeit für Euch als Paar oder einen Impuls braucht, dann biete ich Euch die Chance, Euch wieder oder neu zu entdecken, zu sehen, wahrzunehmen und zu lieben…