Statement Background Image

Energetische Körperpsychotherapie

Was hat Dein Körper mit Deiner Psyche zu tun?

Im Alltag geht vielen oft das Bewusstsein für den Körper verloren, die Warnsignale werden selten oder gar nicht mehr wahrgenommen, oder wir verdrängen Sie unbewusst.

Das zeigt sich dann in psychosomatischen Beschwerden, wie z.B. unklaren Rücken- oder Bauchschmerzen bzw. auch in psychischen Leiden wie vermehrten Ängsten oder Niedergeschlagenheit.
Die Psychosomatik hilft als ganzheitlicher medizinischer Ansatz die Zusammenhänge der Beschwerden des Körpers mit psychischen Ursachen zu finden.

Die energetische Körperpsychotherapie sieht Körper und Psyche ebenfalls als untrennbar miteinander verbundene Einheit. Dabei nutzen wir in der Körperpsychotherapie den Körper als Zugang, um unbewusste Aspekte aufzudecken und auf die Suche nach der Ursache zu gehen und gleichzeitig den Heilungsprozess positiv zu unterstützen.

„Unsere Gefühle sind ein Feedback-Mechanismus, der uns meldet ob wir auf dem rechten Weg sind oder nicht - ob wir auf Kurs sind oder abdriften.“

Jack Canfield

Teaser image
Teaser image

"Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare"

Christian Morgenstern

Der Körper speichert unsere Lebenserfahrungen, ist Spiegel unserer Seele und dem, was sich für uns als schwierig oder belastend zeigt.

Im Laufe unserer Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen, haben die meisten Menschen über die Zeit verlernt, sich Ausdruck zu verschaffen, um Belastendes oder auch Schönes zu verarbeiten, so bleibt oft ein Teil von Erfahrungen im Körper feststecken und führt manchmal zu körperlichen oder seelischen Problemen.

Wenn Du Gefühle vermeidest oder unterdrückst hat das Auswirkungen auf Deine Atmung, die in diesem Fall gehemmt wird. Die Folge können Kurzatmigkeit oder weniger Ausdauer sein.

Auch über Deine Haltung, spiegelst Du unbewusste Verhaltensmuster. So signalisiert eine gebeugte oder unsichere Körperhaltung eventuell Unsicherheit oder Unbehagen. Über längere Zeiträume trainieren sich viele Menschen einen Schutzpanzer an, der sie vor „Angriffen“ von außen schützen soll. Diese Menschen wirken oft „unnahbar“ und starr in ihrer Haltung.

Wie flexibel bist Du im Leben und im Körper, oder fühlen sich viele Situationen und Körperpartien eher starr oder verspannt an?

Aside teaser image

Fühlst Du Dich häufig gestresst oder überfordert von privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Anforderungen?

Stellst Du Dir manchmal die Frage: Wofür das alles? Weil Du Deine Ziele und Träume aus den Augen verloren hast und Dir die Orientierung fehlt.

Aside teaser image

Wann hast Du das letzte Mal Leichtigkeit, Weite und Freiheit in Deinem Körper gespürt anstatt Enge, Verspannung, Taubheit oder Leere?

Fällt es Dir leicht Dich abzugrenzen und für Deine Bedürfnisse zu sorgen oder fühlst Du Dich gezwungen, vereinnahmt und benutzt von anderen?

„Das grundsätzliche Ausweichen vor dem Wesentlichen ist das Problem des Menschen.“

Wilhelm Reich

Teaser image
  • Wahrnehmung Deines Körpers und seiner Botschaften sowie Bewusstwerdung Deiner Gefühle und Bedürfnisse
  • Ungelöste Konflikte, schmerzvolle oder verdrängte Erfahrungen besser zu verarbeiten, anzunehmen und zu integrieren
  • Lernen echte authentische Gefühle zuzulassen, zu fühlen und zu zeigen, was Dir einen ganzheitlichen emotionalen Ausdruck ermöglicht
  • Fördert Deine persönliche Entwicklung und Dein Selbstverständnis
  • Stärkt Dein Selbstvertrauen und Deine Individualität
  • Ermöglicht Dir tiefere Bindungs- und Beziehungsfähigkeit
  • Steigert Deine Lebensfreude und Energie

„Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten und damit kommt er in die Mitte.“

C.G. Jung

Teaser image

In der energetischen Körperpsychotherapie beziehen wird Deinen Körper aktiv in Deinen individuellen Prozess ein. Durch die Arbeit mit Atmung, Bewegung und Stimmausdruck, nähern wir uns Deinen unbewussten Auffassungen, verdrängten Erfahrungen und Gefühlen um sie Deinem Bewusstsein wieder zugänglich zu machen.

Vielleicht hast Du es auch schon einmal erlebt, dass sich Dein Hals zusammen zieht, Du Dich räuspern oder gar Husten musstest? In diesem Augenblick könnte es sein, dass Du Dich nicht getraut hast etwas auszusprechen, weil Du in der Vergangenheit negative Erfahrungen gesammelt hast, aber Dein Körper trotzdem reagiert.

Ich unterstütze Dich wieder Kontakt zu Deinem Körper, Deinen Gefühlen und Bedürfnissen zu bekommen, indem Du lernst Deine Gefühle, dort wo sie sich zeigen, auch körperlich wahrzunehmen.

Bei mir hast Du die Möglichkeit, Dich in einem geschützten Raum selbst zu erkennen und zu erfahren. Du darfst Dich mit allem zeigen und alles aussprechen ohne Angst vor Bewertung, Ablehnung oder einer direkten Konsequenz zu haben.

Teaser image

„Energie folgt der Aufmerksamkeit“

Huna - Prinzip

Die Energie folgt Deiner Aufmerksamkeit, oft liegt diese im Alltag, auf Problemen oder noch offenen To Do’s, was deutlich macht das Deine Gedanken sich in der Vergangenheit oder der Zukunft bewegen.

Aus diesem Grund führen wir Deine Aufmerksamkeit weg vom Verstand, hin zu Deinem Körper. Denn genau das Hier und Jetzt, dieser Augenblick, ist der einzige Ort, an dem Du Deinen Körper wirklich mit allen Sinnen wahrnehmen und beeinflussen kannst, um damit Entwicklungsprozesse anzustoßen.

Teaser image

„Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.“

Marie von Ebner-Eschenbach

In den Sitzungen arbeiten wir individuell und vielschichtig, zum Beispiel im Sitzen, über präsentes Zuhören und Wahrnehmen oder in Bewegung.

Ausdrucksarbeit mit unterschiedlichsten Hilfsmitteln und bestimmte Techniken der Massage zur emotionalen Entspannung und Lockerung, finden zum Teil auch im Liegen auf der Bodenmatte statt.

Deshalb bringe Dir bitte für Sitzungen die körperorientiert sind, bequeme, lockere Kleidung mit, in der Du Dich wohl fühlst und frei bewegen kannst.

Teaser image
Teaser image
Portrait picture

 

Ich freue mich darauf Dich persönlich kennenzulernen und Dich auf Deinem individuellen Weg begleiten zu können.