Statement Background Image

Einzeltherapie / Einzelgespräch

Wer bist Du wenn Du niemand sein musst?

Wir alle bekommen zu Beginn unseres Lebens ein individuelles LICHT, eine Melodie, eine Farbe…

Mit dieser Fülle und einem unendlichen Potenzial starten wir ins Leben und erobern unsere kindliche Welt. Diese Welt hat viele wundervolle und auch spannende Orte, an denen wir uns ungestört und frei entdecken und entfalten können. Wir singen, tanzen, jubeln, toben, schreien, wüten und sind einfach so wie wir gerade sind. Wir sind jede Minute im HIER und JETZT, leben unsere Gefühle und Bedürfnisse ungefiltert aus.

Über die Zeit müssen die meisten von uns jedoch lernen, sich der Außenwelt, die zum größten Teil von Erwachsenen und deren Regeln sowie Anforderungen regiert wird, zu beugen und die eigene „Welt“, den eigenen Ausdruck zu verlassen. Wir lernen uns anzupassen, zu verstellen oder sogar jemand zu sein, der wir in Wirklichkeit gar nicht sind, nur um zu gefallen, Liebe zu erfahren oder gar zu überleben in dieser immer strengeren Welt.

Mit diesen meist negativen Erfahrungen im Leben werden viele Menschen zu funktionierenden „Maschinen“ und ehe man sich versieht lebt man ein Leben, was viel zu oft nicht das eigene ist oder dem eigenen SEIN entspricht…

„Jeder sieht, was Du scheinst. Nur wenige fühlen wie Du bist."

Niccolò Machiavelli

Teaser image

Immer dann wenn...

  • Du den Wunsch nach Veränderung oder Neuausrichtung verspürst
  • Du Begleitung in aufwühlenden Beziehungsthemen (Partnerschaft, Familie, Beziehung zu Dir, deinem Körper oder Deiner Sexualität) suchst
  • Es unerfüllte Bereiche / Wünsche in Deinem Leben gibt
  • Du zwar zufrieden, aber NICHT GLÜCKLICH bist
  • Du Abgrenzungsschwierigkeiten in Bereichen Deines Lebens hast
  • Du die Verbindung zu Dir, Deinem SEIN oder Deinen Träumen verloren hast
  • Du Gefühle und Erfahrungen verstehen und integrieren möchtest
  • Du erfahren möchtest WER DU WIRKLICH BIST und was Dich ausmacht
  • Dich viele Ängste, Sorgen und Zweifel begleiten
  • Es immer wieder Krisen oder Stolpersteine gibt, die Dich bremsen
  • Du den Wunsch hast FREI, SELBSTBESTIMMT und AUTHENTISCH zu leben und DEINEN WEG zu gehen

„Es ist besser, für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.“

André Gide

Teaser image

Jede Beziehung braucht Dein LICHT…

  • Fördert Individualität, Selbstannahme und Liebe
  • Ermöglicht neues Selbstverständnis und Vertrauen
  • Bietet den Raum herauszufinden was Dich ausmacht und wer Du wirklich bist
  • Fördert Autonomie und individuellem Ausdruck
  • Eröffnet neue Perspektiven und Handlungsspielräume
  • Hilft persönlich herauszufinden was Beziehung, Liebe, Intimität, Nähe, Sexualität für Dich bedeuten
  • Unterstützt Dich, um Wege zu finden Dich stimmig abzugrenzen und „Nein“ sagen zu lernen
  • Hilft Dir Deine Bedürfnisse und Wünsche wieder wahrzunehmen und authentisch zu kommunizieren
  • Fördert Lebensfreude, Lebendigkeit, Lust, Energie und positiven Aspekten deines Lebens
  • Ermutigt und bestärkt Dich, die volle Verantwortung für Dein Leben zu übernehmen
  • Hilft Dir Dein LICHT wieder für DICH und andere sichtbar zu machen

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Mahatma Gandhi

Teaser image

Wie frei handelst und lebst Du aus Dir selbst heraus?

Wie Du die Welt siehst und auf sie reagierst, hängt maßgeblich davon ab, was Dich in der Vergangenheit geprägt hat. Familie, Umfeld, Gesellschaft und verschiedenste Erlebnisse haben zum Teil großen Einfluss auf Deine Entwicklung. Werte, Vorstellungen, Haltungen und Ideale übernehmen wir samt vorgelebten Konzepten und Konditionierungen meist von Menschen, die uns im Kindesalter und der Jugend beeinflussen.

So entwickelst Du über die Jahre Verhaltens- und Denkweisen, die sich wie Deine ureigenen anfühlen, jedoch erlernt wurden, um Konflikten aus dem Weg zu gehen und so „sicher“ aufzuwachsen.

Durch Beziehungen zu anderen Menschen und gesammelten Erfahrungen, die vielleicht auch negativ waren, wird möglicherweise sichtbar, dass Du andere Botschaften und Beziehungserfahrungen als Dein Gegenüber mitbringst.

Teaser image

Jede Krise ist eine Entwicklungschance…

Jedes Problem und jede Krise kann also ein wichtiges Zeichen sein, den Fokus auf sich selbst zu legen und sich mit seinem eigenen Sein zu befassen. Zum Beispiel mit folgenden Fragen: Wie geht es mir damit? Was wird sichtbar oder möglich durch das Problem? Was will sich Ausdruck verschaffen? Viele Probleme und Krisen tauchen in der „gleichen“ Form oder gar stärker, immer wieder auf, bis wir beginnen uns damit auseinanderzusetzen.

Teaser image

Erkenne Dich und Du wirst Dich verändern...

Die Beziehung zu Dir selbst und Deine persönliche Entfaltung stehen in der Einzelarbeit im Vordergrund.

Um positive Veränderungen anzuschieben und Neues zu entdecken ist es wichtig, sich mit der eigenen Entwicklung und ihren Prägungen zu beschäftigen.

In der gemeinsamen Arbeit werden wir uns mit Deinen aktuellen Problemen und den jeweiligen Zusammenhängen befassen. Über eine beziehungsdynamische oder auch körperorientierte Herangehensweise erarbeiten wir unter anderem Deine Schattenanteile, um durch die Sichtbarkeit und das Erleben dieser, die Möglichkeit zu schaffen innere Konflikte zu verwandeln und Dein Licht wieder freizulegen.

Ich ermutige Dich in Deinen Prozessen die Probleme und Krisen als Chance zu erkennen. Alte Schutzmechanismen, sowie Verhaltensmuster zu transformieren und so wieder authentisch und selbstbestimmt zu leben und in Beziehung zu gehen.

In den Sitzungen arbeiten wir zum Beispiel mit Deinen inneren Anteilen, Deiner familiären oder auch sexuellen Biografie, Idealen, Werten und allem, was wichtig für Deine Entfaltung und die Stärkung Deines Ichs ist.

Teaser image
Teaser image

„Ganz und gar man selbst zu sein, kann schon einigen MUT erfordern.“

Sophia Loren

Dazu brauchst Du die Bereitschaft, Dir Deine eigenen Ängste und ungeliebten Anteile anzusehen und Dich damit konfrontieren zu lassen. Das wird möglicherweise nicht nur angenehm sein, weil schmerzvolle oder negative Erfahrungen aufgearbeitet werden, was Dich an einigen Stellen Mut kosten wird. Dieser Mut wird belohnt und ist ein Schritt in Richtung persönliche Freiheit…

Jeder Mensch hat viele Facetten, wie viele kennst Du von Dir?

Ich unterstütze Dich sehr gern dabei, wieder Zugang zu Dir selbst zu bekommen, Dich selbst besser zu verstehen, Dich zu erkennen und selbst mit allem was Du siehst annehmen zu lernen. Denn erst dadurch wirst Du wieder auf Deine eigene innere Stimme hören können, Deiner Intuition oder Deinem Bauchgefühl und damit letztendlich Dir selbst, lernen voll zu vertrauen.

Teaser image
Teaser image
Portrait picture

Nur wer sich selbst erkennt und mit all seinen Facetten annimmt, kann die volle Verantwortung für sein Leben übernehmen und es wieder selbst gestalten.